Am späten Nachmittag des 5. Juni trafen Mitglieder der Schüler Union im Kulturhaus in Bleicherode zusammen, um den Kreisverband der Schüler Union Nordhausen zu gründen.

Als Gäste waren der Vorsitzende des Landesverbandes der SU Thüringen, Leonard Kramer, der Vorsitzende des Kreisverbandes der JU Nordhausen, Chris Schröder, der erste Beigeordnete des Landkreises Nordhausen und Vorsitzende des Ortsverbandes der CDU Nordhausen, Stefan Nüßle, der Vorsitzende des Ortsverbandes der CDU Bleicherode, Jörg Basse und die Jugendkoordinatorin der Gemeinden Bleicherode und Sollstedt, Jana Kleinewalter geladen.

Leonard Kramer begann zunächst Grüße vom Landesverband zu übermitteln. Er erklärte die Aufgaben und Tätigkeiten der SU und berichtete über schülerrelevante Themen, wie die digitale Beschulung oder das Schülerticket. Die Schüler Union sei zwar der CDU nahe, da beide demokratische Grundsätze und ein christliches Menschenbild vertreten, aber stehe für die Interessen der Schüler ein, auch wenn das nicht mit der Haltung der CDU übereinstimme. Des Weiteren betonte er, dass ihm das Motto der Jungen Union „50% Politik und 50% Party“ sehr am Herzen liegt. Leonard sei sehr froh darüber, dass so viele junge Menschen ihr politisches Interesse in der Schüler Union verwirklichen wollen, so stellt die Schüler Union Nordhausen nun den drittgrößten Kreisverband der SU Thüringen. Über diese Leistung zeigte er sich sehr glücklich und teilte mit, dass er für zukünftige Projekte gerne bereitsteht.

Stefan Nüßle zeigte Möglichkeiten auf, um finanzielle Mittel zu akquirieren, und sicherte auch inhaltliche Unterstützung zu; wies auf bisherige schülerrelevante Themen im Kreis hin und legte auch besonderen Wert auf das Jugendparlament Nordhausens, in dem er zukünftig rege Beteiligung von der SU Nordhausen erwünscht.

Chris Schröder betonte, dass sich viele Themen der JU und der SU auch überschneiden und bot eine enge Zusammenarbeit in diesen Bereichen an. Jörg Basse machte deutlich, er sei stolz, dass so viele Bleicheröder in der neu gegründeten SU Nordhausen partizipieren und bot auch von Stadtseite Hilfe an. Jana Kleinewalter empfahl sich ebenso, teilte auch schon Ideen mit, bei denen sich die SU Nordhausen einbringen kann, wie beispielweise ein Jugendparlament in Bleicherode zu errichten.

Nach den Beiträgen der Gäste leitete Chris Schröder die Wahl des Vorstandes ein. Als erster Vorsitzender der SU Nordhausen wurde Pascal Pohl gewählt. Zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden votierte man Tim Pfützenreuter. Als Kreisgeschäftsführer ist Jan Engelmann gewählt worden. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Celina Gries, Johannes Hartke, Morten Burghardt und Sascha Bartosch vervollständigt. Der neugewählte Vorsitzende Pascal Pohl bedankte sich für seine Wahl und die zugesicherte Unterstützung der Gäste. „Nun ist es an der Zeit mit der Arbeit zu beginnen. Wir haben schon viele Ideen und einige Projekte geplant. Wir sehen der Zusammenarbeit mit SU, JU und CDU fröhlich entgegen.“

Alle Schüler und Auszubildenden, die für die Interessen von Schülern und Auszubildenden einstehen, aber auch einige gesellige Aktionen zur Unterhaltung unternehmen wollen, können die SU Nordhausen unter dieser E-Mail Adresse erreichen: su-nordhausen@gmx.de

« JU Frühjahrsputz in Heringen Junge Union Nordhausen und Schüler Union gegen Schulgesetz »